+++Wasserabstellen am 28.10.2023+++

 

Liebe Pächterinnen und Pächter,

 

auch euch kann mal etwas passieren, und die Einsatzkräfte von Notarzt, Polizei oder Feuerwehr sollen euch helfen. Obwohl sie die Koloniestraßen kennen, müssen sie auch im Dunkeln zu euch finden.

Daher bringt eure Gartennummer von außen gut lesbar an. Ihr und unsere Helfer werden es zu schätzen wissen !!!

 


Achtung: Jakobskreuzkraut ist giftig !!!

 

 

Liebe Gartenfreundinnen und Gartenfreunde,

 

das Jakobskreuzkraut ist zwar eine hübsche heimische Pflanze, aber deren Inhaltsstoffe (Pyrrolizidin-Alkaloide) sind stark leberschädigend.

Nicht nur für Nutztiere wie Rinder, Schweine oder Pferde, die es fressen, sondern auch für den Menschen ist es gefährlich! Auch unsere Bienen ernähren sich von den Pollen dieser gelben Blüten.

Daher werden Pyrrolizidin-Alkaloide (PA) immer öfter u.a. in Honig nachgewiesen.

 

Seit einigen Jahren vermehrt sich das anspruchslose Kraut leider sehr stark und in England, Irland und der Schweiz ist die Pflanze sogar meldepflichtig!

 

Sollte es den Weg in euren Garten gefunden haben, vermeidet Hautkontakt

und tragt bei der Entfernung Handschuhe!

Zum Glück lässt es sich leicht herausreißen.

 

Bitte entsorgt es nicht im Kompost (er wird zur Vernichtung der Samen nicht heiß genug), sondern gebt es in den Restmüll oder bringt es zum Wertstoffhof (Sperrmüllcontainer). Auf unserem Außengelände Richtung Benther Berg ist es von einem fleissigen Gartenfreund bereits entfernt worden.

 

Hier noch interessante Links:

Die Gefahr einer heimischen Pflanze (Welt)

Jakobskreuzkraut: Gefahr in der Wiese (mein schöner Garten)

Entsorgung giftiger Pflanzen (Info von aha-Region Hannover)

 

 

Vielen Dank für eure Unterstützung

 

Euer Vorstand

 

Hier findet ihr aktuelle Termine für alle